• Sabine Schulz

Die Karawane zieht weiter...

Am 9. Februar bin ich auf einen 5-minütigen Film aufmerksam geworden („Unser Abdruck im Regenwald“, gesprochen von Marsili Cronberg). Hier wird über die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien berichtet. Es wird gezeigt, welche Auswirkungen der Eingriff des Menschen in dieses einmalige Ökosystem hat. Die fortschreitende Zerstörung von Lebensraum wurde mit den Worten umschrieben: „Und die Karawane zieht weiter…“

Dieser kurze Film hat mich zu diesem Bild inspiriert. Der dunkle Hintergrund spiegelt den „Ernst der Lage“ wider. Die bunten Farben stehen für das, was war, vereinzelt noch ist, vielleicht bald nur noch auf Bildern zu sehen sein wird. Die Buntheit verliert sich so langsam, je länger die Karawane wird, desto mehr verblassen die Farben.

Die Botschaft, die mich erreicht hat, ist: Unser Verhalten anderen Menschen und der Natur gegenüber, kritisch zu hinterfragen, damit uns am Ende der Karawane noch ein kleines Licht die Chance gibt, die Weichen für eine buntere, lebenswerte Zukunft zu stellen. Es ist an der Zeit, es ist 5 vor 12…

30 x 15 cm - verfügbar

Dot-Art e-motion

Überblick